HomeAboProbeheftAktuellArchivArtikel schickenKontaktDein Account

  Suchen


  HANDICAP-Rubriken
Alles auf einen Blick
Kurz & Gut
Menschen & Möglichkeiten
Mobil & Aktiv
Gesundheit & Rehabilitation
Gesellschaft&Kommunikation
Kultur & Lifestyle
Produkte & Dienstleistungen

  Menü

  Kategorien
Behindertenrabatte (18)
Beinprothetik (15)
Bücher/Biographie (23)
Bücher/Kinder (14)
Bücher/Ratgeber (05)
Bücher/Reisen (18)
Erfahrungsberichte (09)
Handicap-Stars (22)
Hilfsmittel/allg. (30)
Hilfsmittel/Auto (26)
Hilfsmittel/Speisen (13)
Hilfsmittel/Treppe (25)
Interviews (29)
Models (26)
Online-Petition BsB (13)
Reise/Deutsche Bahn (28)
Reise/Gruppe (02)
Reise/Hotels (25)
Reise/Individuell (19)
Rollstühle/Antriebe (02)
Rollstühle/Strand (02)
Selbsthilfegruppen (13)
Sexualität (30)
Sport/Kinder (02)
Sport/Sommer (02)
Sport/Winter (06)
Therapien (04)
Treffpkt/Selbsthilfe (24)
Verschiedenes (17)

Über uns

Über uns

 

Das Magazin HANDICAP erscheint seit 1994 und gehört mit einer Auflage von zur Zeit 28.000 Exemplaren zu den renommiertesten und bedeutendsten Informations- und Lifestyle-Publikationen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung in Deutschland. Das "Magazin für Lebensqualität" erscheint in der HANDICAP Verlag und Medienagentur. Der heutige Inhaber Gunther Belitz hat die Zeitschrift von der ersten Stunde an inhaltlich und redaktionell betreut und ist bereits seit 1996 Herausgeber von HANDICAP. Der gelernte Journalist und Kommunikationswissenschaftler ist selbst von Kindesbeinen an durch eine Oberschenkelamputation gehandicapt. Er gehörte in den 80er- und 90er-Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Behindertensportlern, war mehrmals Weltmeister und Paralympics-Sieger im Hoch- und Weitsprung und gewann paralympisches Edelmetall auch im 100-Meter-Sprint. Gunther Belitz war von 1994-2004 Aktivensprecher des Deutschen Behinderten-Sportverbandes und ehrenamtlich auch als Mitglied im Beirat der Aktiven des Deutschen Sportbundes und im Vorstand der Stiftung Deutsche Sporthilfe engagiert. Seine sportliche Laufbahn beendete er bei den Paralympics 2000 in Sydney mit einer Bronzemedaille im Hochsprung.

HANDICAP behandelt alle Themen, die ein aktives und selbstbestimmtes Leben für mobilitätseingeschränkte Menschen ausmachen. Mit gut recherchierten und spannend aufbereiteten Reportagen, Berichten, Interviews und Ratgebern bieten wir alle drei Monate auf regelmäßig 164 bis 200 Seiten viel informative Unterhaltung und praktische Lebenshilfe. Besonders geschätzt wird HANDICAP für seine ausführlichen und fundierten Praxistests, bei denen unsere Autoren mit Handicap die neuesten Hilfsmittel wie Rollstühle und Prothesen, aber auch behindertengerecht umgerüstete Automobile oder barrierefreie Urlaubsangebote auf Herz und Nieren prüfen. Damit und mit beeindruckenden Porträt-Geschichten von behinderten Menschen, die ihren Weg in beispielhafter Weise gegangen sind, wollen wir unsere Leserinnen und Leser dazu motivieren, ihr Handicap als Chance und besondere Begabung (und nicht als Defizit) zu begreifen und ihre Möglichkeiten aktiv zu nutzen. Dabei scheuen uns nicht, auch „heiße Eisen“ anzufassen und berichten beispielsweise regelmäßig über Themen wie „Behinderung und Sexualität“ oder „Kostenträger auf Abwegen“.

Seit dem Jahr 2000 wird unser Magazin HANDICAP durch die Internetplattform www.handicap.de ergänzt. Wir nutzen dabei die Vorteile beider Medien, um unseren Lesern ein möglichst umfangreiches und komplettes Angebot zu machen. Auf www.handicap.de gibt es deshalb neben aktuellen Informationen ein großes Archiv sowie zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. In der Rubrik „Treffpunkt“ können unsere User in Echtzeit Informationen, Gedanken und Angebote austauschen sowie Klein- und Kontaktanzeigen aufgeben.

Sowohl das Magazin wie auch die Internetplattform werden redaktionell von Gunther Belitz und seinem Team betreut. Bei unserer Arbeit werden wir von zahlreichen, zumeist gehandicapten freien journalistischen Mitarbeitern unterstützt, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf diese Weise können wir viele Facetten von Mobilitätseinschränkungen berücksichtigen und dabei kompetent, abwechslungsreich und lebensnah berichten. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht werden zu können, freuen wir uns über jede konstruktive Kritik sowie über Themenanregungen und Angebote zur Mitarbeit.

Alle Artikel auf dieser Seite sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren. Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im Übrigen gilt Haftungsausschluss.
Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Webseite basiert auf vkpMx 2.1.a ©
Seitenerstellung in 0.1081 Sekunden, mit 9 Datenbank-Abfragen